Casablanca

Zugriffe: 370

Casablanca, die grösste Stadt Marokkos, ist im Vergleich zu anderen marokkanischen Städten sicherlich "schnelllebig". An der Atlantikküste gelegen, ist Casablanca eine sehr moderne Stadt, aber die Gebäude der Altstadt, das Rick's Café und die Hassan II Moschee sind sehr sehenswert.

Kennen Sie Rick's Café in Casablanca?

Casablanca ist ein amerikanischer Liebesfilm von 1942 unter der Regie von Michael Curtiz, der zusätzlich Stilelemente eines Melodrams mit denen eines Abenteuer- und Kriminalfilms verbindet. Casablanca wurde unter dem Eindruck des Zweiten Weltkriegs gedreht und enthält eine starke politische Komponente durch den Einsatz Hollywoods gegen Nazideutschland.

Der Film ist ein Klassiker des Kinos und erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit. Einige Zitate aus Casablanca gehören zu den berühmtesten der Filmgeschichte. Das wohl berühmteste: "Ich schau dir in die Augen, Kleiner."

Rick's Café ist ein Restaurant und eine Bar in Casablanca, Marokko, die es seit 2004 gibt. Es ist eine freie Nachbildung des gleichnamigen Ortes aus dem Film Casablanca mit Ingrid Bergman und Humphrey Bogart. In dem Film war der Drehort Rick's Café in einem Hollywood-Studio. Ein Besuch des echten Cafés ist bei Touristen, vor allem Amerikanern, aber auch bei Auswanderern sehr beliebt.
Waren Sie schon einmal in der größten Moschee von Morokko?

Die Hassan II Moschee (arabisch مسجد الحسن الثاني Mesjid al-Hasan ath-thānī, DMG masǧid al-ḥasan aṯ-ṯānī) in der marokkanischen Stadt Casablanca, die etwa 4 Millionen Einwohner hat, ist eine der größten Moscheen der Welt. Sie ist nach dem seit 1961 regierenden und 1999 verstorbenen König Hassan II. benannt, und ihr Minarett ist mit rund 200 Metern Höhe das zweithöchste der Welt.

Die Moschee kann von Nicht-Muslimen während der Morgenstunden im Rahmen von Führungen gegen eine Eintrittsgebühr betreten werden.

Watch more - Casablanca