Hunderte von Zielen

in Bausteine

Ob du dich  auf etwas Bestimmtes konzentrieren willst oder so viel wie möglich sehen möchtest: das ist wohl die erste Entscheidung, die du treffen musst. Da Marokko ein so riesiges Land ist, und es sowohl landschaftlich als auch kulturell unglaublich vielseitig ist, ist es besser, sich für einen Schwerpunkt zu entscheiden und diesen dann  auszuschöpfen, in der Zeit die dir zur Verfügung steht.

Die marokkanische Bevölkerung ist eine Mischung aus Berbern, Arabern, Afrikanern und Andalusiern, was du bei der Planung deiner Reiseroute ebenfalls berücksichtigen solltest, je nachdem, welche kulturellen und traditionellen Aspekte (z. B. Gastronomie) du auf deiner Reise erleben möchtest.

Chefchaouen

in Bausteine

Der Norden Marokkos - die Blaue Stadt

Die Abendsonne taucht das Städtchen in eine blaue Farbenpracht. Die ganze Stadt scheint zu leuchten – wie eine mystische Unterwasserwelt. Doch dies sind nur kurze Augenblicke in den turbulenten Gassen, die verwinkelt, eng, mal auf- dann wieder absteigend den Besucher von Platz zu Platz und Geschäft zu Geschäft führen. Hier findet man Kunsthandwerk, Lederarbeiten, handgefertigte Teppiche oder die in dieser Gegend berühmten warmen Djellaba mit Kapuze. Es ist zwar nicht alles Gold was glänzt, aber wer sich nicht gleich zum Nächstbesten überreden lässt, kann hier noch kleine Schätze erstehen.

Weiter lesen

Marrakesch

in Bausteine

Heute wirst du ca. drei Stunden lang zusammen mit unserem Städte-Guide diese wundervolle pulsierende Stadt erkunden. Zu den Highlights gehören die Koutoubia-Moschee mit ihrem imposanten Minarett, die Saadier-Gräber, die über Jahrhunderte verborgen lagen und erst 1917 wiederentdeckt wurden, und der kunstvoll gestaltete Bahia-Palast, einer der schönsten königlichen Wohnsitze aus dem 19. Jahrhundert. Auch der Menara Garten gehört zu den Höhepunkten der Tour - ein öffentlicher, ca. 100 m2 grosser Stadtpark aus dem 12. Jahrhundert, mit einem zentralen Wasserbecken, das von Ölbaumplantagen umgeben ist.

Wenn du am Nachmittag bzw. Abend noch Musse hast, besuche doch den Djemaa-el-Fna-Platz auf eigene Faust. Geschichtenerzähler, Musiker, Gaukler und jede Menge Marktstände mit teils sehr exotischen Produkten erwarten dich.

 

Casablanca

in Bausteine

Casablanca ist die grösste Stadt Marokkos und eines der wichtigsten Wirtschaftszentren.

Nach einem frühzeitigen Frühstück besichtigen wir eine der grössten Moscheen Afrikas, die Hassan-11-Moschee, die sich an der Westküste der Stadt befindet; und dann natürlich das berühmte Rick's Café. Nachdem wir uns ein Lunchpaket einpacken gelassen haben, fahren wir zur nächsten Etappe unserer Afrika-Reise.

 

Fès

in Bausteine

Nach einem gemütlichen Frühstück lernen wir die sogenannte religiöse und kulturelle Hauptstadt des Landes und die älteste Stadt Marokkos kennen. Wir besuchen das große königliche Palasttor und anschliessend die berühmte Al Qaraouine Universität. Auch die Gerbereien und das Attarine-Museum stehen ebenfalls auf dem Programm. Nach einer Pause für ein köstliches Mittagessen besuchen wir den exotischsten und ältesten Teil der Stadt: Fès el Bali, die ummauerte Medina mit engen Fußgängerzonen und kunstvollen Eingangstoren, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Fès el Bali ist ein Paradies für lokales Kunsthandwerk mit farbenfrohen marokkanischen Stilen, Lederarbeiten, Metallarbeiten usw. Abendessen und Übernachtung in Fès.

 

Meknès

in Bausteine

Heute besuchen wir Meknès, die Hauptstadt der Ismailiten und eine der vier marokkanischen Königsstädte. Gegründet im 11. Jahrhundert von den Almoraviden als militärische Siedlung, wurde Meknès unter der Herrschaft von Sultan Moulay Ismaïl (1672-1727) zur Hauptstadt Marokkos, Unser Besuch in dieser Stadt umfasst: Bab Al-Mansour, das Sahrij-Souani-Becken, die königlichen Ställe, der Getreidespeicher und das Mausoleum von Moulay Ismail. Zeit für eine Mittagspause. Bevor wir nach Volubilis fahren, halten wir in Moulay Idriss Zerhoun, ein schöner Panoramablick auf die marokkanische Häuserarchitektur. Übernachtung in Meknès Stadt in einem charmanten Riad oder Hotel.

Ifran - Hoher Atlas

in Bausteine

Nach dem Frühstück holen wir dich von deinem Hotel in Fés oder Mèknes ab und fahren zusammen nach Ifran (64 km).

An diesem Tag werden wir das Hohe Atlasgebirge durchqueren, die faszinierendste und schönste Naturregion Marokkos. Ifran ist eine der saubersten und einzigartigsten Städte in dieser Region, die auch als marokkanische Schweiz bezeichnet wird.

Die Tour führt weiter durch den Nationalpark Ifrane mit einem der grössten Zedernwälder Marokkos, in dem die vom Aussterben bedrohten Berberaffen leben.

Wenn wir Glück haben, begegnen wir dieser berühmten Affenart, die bis nach Gibraltar ausgewandert ist. Hier ist Füttern erlaubt, aber trotzdem Vorsicht geboten.

Essaouira

in Bausteine

Abfahrt von Marrakesch am Morgen um etwa 9:00 Uhr. Wir passieren interessante Sehenswürdigkeiten, wie Ziegen auf Bäumen. Fotostopps können jederzeit eingelegt werden. Angekommen in Essaouira (nach ca. 2 Stunden) beziehst du zunächst Deine Unterkunft (wahrscheinlich ein Riad in der alten Medina). Der Nachmittag und Abend steht zur freien Verfügung.

Wenn du auf der alten portugiesischen Festung deinen Blick über das Meer schweifen lässt, entdeckst du sie: Die Purpurinseln. Diese, dem kleinen Hafenstädtchen Essaouira oder ehemals Mogador vorgelagerten Inselchen erhielten ihren Namen, weil bereits die Phönizier hier den kostbaren, Königen und Adeligen vorbehaltenen Farbstoff Purpur aus Meeresschnecken gewannen.

Weiter lesen

Merzouga

in Bausteine

Heute unternehmen wir eine Dünen-"Wanderung" mit dem 4×4 um die Erg Chebbi-Dünen herum, eine besiedelte Wüstenregion aus Sand. Du wirst erfahren, wie und wo Nomadenfamilien in diesem Gebiet leben.  Wir werden in Khamelia halten, einem Dorf, in dem die Einwohner überwiegend aus Mali und Senega stammen - die Gnawa. Wir werden gemeinsam ihre berühmte Gnawa-Musik bei einem landestypischem, köstlichen Glas Tee geniessen, und mehr über ihre Kultur und ihre uralten Traditionen erfahren. Danach geht es weiter nach Mefiss, einem Ort, an dem Berber seit vielen Jahren Eyelinerkohle aus den Bergen gewinnen, wo aber auch französische Armee in der Kolonialzeit lebte. Mittags besuchen wir ein lokales Restaurant, das auf Berberpizza spezialisiert ist.

Wenn du dich für deutsche Kunst interessierst, machen wir einen Abstecher zu den imposanten Monumenten des deutschen Künstlers Hannsjörg Voth, die in einer unglaublich weiten Ebene während einer zwanzigjähriger Bauzeit Ende des letzten Jahrhunderts entstanden.

Merzouga Rundreise

in Bausteine

Etappe 1 - der örtliche Tagebau

In Mefiss legen wir einen ersten Stopp ein. Hier zeigt uns Hassan die Steinbrüche, in denen auch heute noch mühsam Eyliner Kohle abgebaut wird. Er erzählt mir (Monika), dass er selbst als Kind hier gearbeitet hat, nachdem sein Vater früh gestorben war. Er schenkt mir einen solchen Stein. Glänzend und besonders.

 Etappe 2 - La Musée du fossiles et minérales

Weiter geht's zu den Fossilien. Unglaublich, was man hier in der Ebene alles finden kann. Ein kleines Museum enthält faszinierende Schätze. Draußen sehen wir eine ganze "Schildkrötenfamilie". Einige der Fossilien werden noch von Hand geschliffen und poliert. Sie können schöne Teller, polierte Korallenfossilien oder Schnecken kaufen.

Weiter lesen