Marokko - das herzlichste Willkommen, da ich je erlebt habe

Erzählung aus meinem Reisetagebuch
03.05.2022
Monika Elsen

Heute beginnt meine geführte 'Land-und-Leute-Kennenlernen'-Tour.

Der Tag beginnt mit einem gemütlichen Frühstück und den ersten Eindrücken von dem schönen, orientalischen Hotel und den direkt angrenzenden Sanddünen. Es sind etwa 25 Grad und der leichte Wind ist perfekt, für mich alten Nordländer....

Das Frühstück besteht aus Oliven, verschiedenen Broten, einer Art Rührei mit Tomate (in der Tajine), gekochten Eiern und vielen verschiedenen Kuchen. Dazu der obligatorische Tee. Und das Beste! Frisch gepresster Orangensaft.

Mittags fahren wir zur Familie meines Führers. Ich bin zum Mittagessen eingeladen. Schließlich ist meine Reiseabsicht - wie Moha weiß - Land UND Leute kennen zu lernen. Und er organisiert alles für mich. Es gibt eine Art Reis-Thunfisch-Salat, Tomatensalat mit Zwiebeln und ... Tajine. Diesmal mit Huhn, Kartoffeln und viel Gemüse. Es schmeckt fantastisch.

Ich werde so herzlich empfangen!!! Das hatte ich wirklich nicht erwartet. Sie nehmen mich fast wie ein Familienmitglied auf! Die älteste Tochter Khadija kommt extra zu Besuch, um mich kennenzulernen.

Moha, mein Führer, hat mir eine Hose, ein Oberteil und ein Kopftuch besorgt und mir als Willkommensgeschenk übergeben. Ich sollte wenigstens einmal wie eine Berberin aussehen.

Khadija malt ein Kunstwerk auf meine Hände. Mit Henna. Und sie bindet mir das Kopftuch um. Sie sagt, dass ich jetzt schön bin...