Marokko - Was ist HARAM

Ein Wort, das uns Europäern dann notgedrungen auch immer wieder begegnet, wenn wir mit der islamischen Welt in Berührung kommen, ist: HARAM

 Haram steht für ein Tabu. Etwas Schlechtes/Böses. Eine Sünde. Und haram sind viele von uns im Westen ganz normal praktizierte Verhaltensweisen. Das bekannteste ist wohl Alkohol trinken. Aber was ich gelernt habe, ist, dass alle Substanzen haram sind, die den Geisteszustand verändern können, süchtig machen und gefährlich sind. Und ein solches Verbot macht ja eigentlich auch Sinn. Wir wissen ja, was Alkohol und Drogen anrichten können. An sich finde ich das Tabu hier gar nicht schlecht. Die Muslime, die sich daran halten, fahren bestimmt besser. Ausserdem sind es meist Hitzköpfe. Wer weiss - vielleicht bestünde deren Gesellschaft dann nur noch aus "Mord und Totschlag"? Zumindest gibt es weniger Alkoholkranke als bei uns. Beim berühmten Haschisch-Pfeiffchen scheiden sich da allerdings die Geister. Vielleicht, weil ein normaler Konsum beruhigt? Die Hanf-Pflanze eigentlich eine uralte Heilpflanze ist? Sie Schmerzen lindern kann? Es ist zumindest eine Grauzone in der Welt des Haram.

Kommen wir zum Schweinefleisch. Schweine werden schlicht als unrein betrachtet. Meines Wissens sind Schweine die einzigen Säugetiere, die wir essen, die auch "uns" essen würden - also Allesfresser sind. Oder Aasfresser. In gewisser Weise sind sie also wirklich unrein. Ich wüsste nicht, dass wir sonst irgendwelche Aasfresser essen - ausser in Notsituationen. Und dass Pflanzenfresser gesünder sind, ist glaube ich einleuchtend. Und wenn wir einmal mehr wieder in die Naturgesetze eingreifen, wie bei der Ernährung von Kühen - als wir auf die Idee kamen Tiermehl Pflanzenfressern zu verfüttern - entstehen so ungesunde Effekte wie BSE und die Kreuzfeld-Jakob-Krankheit, die durch tote Schafe, die mit dem Scrapie-Erreger infiziert waren, hervorgerufen wurden. Ich persönlich habe mich ebenfalls vom Schweinefleisch abgewendet. Jedoch nicht, weil ich es nicht mag - als Deutsche wird uns das Schweinefleisch ja geradezu in die Wiege gelegt - zumindest in meiner Generation noch - sondern weil ich die unwürdige Massentierhaltung generell ablehne und es nicht mit meinem Konsum unterstützen möchte, dass weiterhin Tiere als Produktions- bzw. Industriefaktor gesehen werden. Und da ich sowieso mittlerweile Lamm und Rind bevorzuge und diese auch einfacher beim Biobauer bekomme, fällt es mir nicht schwer, darauf zu verzichten.  Ein weiterer Aspekt kommt hinzu: Schweinefleisch verdirbt bei Hitze am schnellsten. Und es ist heiss - zumindest in den meisten islamisch geprägten Staaten.

Ausserdem sind Kredite haram. Das hat mich wirklich überrascht. Und ich finde es spannend. Schliesslich machen Schulden sehr unfrei. Man gerät schnell unter Druck und kann dadurch sicher auch krank werden.